Goodbye Manuela - Sondersendung am Samstag

 

Die schwullesbischen Redaktionen gedenkten Manuela Wehrle

Unsere ehemalige Kollegin und spätere Chefin von Radio Rainbowcity, Manuela Wehrle ist verstorben. Sie wurde am 7. Januar in ihrer Wohnung gefunden.
Manuela kam 1997 zu Radio QueerLive und war damals Interviewpartnerin während einer Livesendung. Nach dieser Sendung entschloss Sie sich, Radio QueerLive beizutreten und begann in der neu gegründeten Frauenredaktion. Manuela und Andreas setzten sich dann mit dem Leiter des Offenen Kanal auseinander, sie kämpften wochenlang für feste Sendezeiten. Später ging Manuela eigene Wege in ihrem Team von Radio Rainbowcity, wo sie bis zuletzt gearbeitet hat. 

Wir danken Manuela für die gemeinsame Zusammenarbeit, für die Dinge die wir mit ihr gemeinsam erreicht haben. Auch wenn unsere Redaktionen nicht immer einer Meinung waren, unser Ziel war stets das Gleiche. Wir behalten Dich in guter Erinnerung, Ruhe in Frieden.

Andreas, Benjamin, Thorsten und Frau Bond

Hier gehts zum Mitschnitt der Gedenksendung!


Am Samstag (18. Januar 2014) gibt es die Gedenksendung für Manuela Wehrle. 

Die Redaktionen Rainbow City, Radio QueerLive und Radio Tuntland werden eine zweistündige Livesendung ab 15:00 Uhr starten. 

In dieser Sendung werden auch Freundinnen und Freunde aber auch Wegbegleiter zu Wort kommen. Unserer DJane frau Bond ist es gelungen, Originaltöne von Manuela, von vor 14 Jahren zu bekommen. Darunter sind Sendemitschnitte, Interviews vom Stadtfest aber auch mit alten Kollegen. 

Wer nicht in Berlin wohnt kann die Sendung auch über uns hier im Web empfangen!
Wir haben euch hier nicht nur den Stream-Link angegeben, wir haben auch eine kleine Galerie von Manuela auf unsere Seite gesetzt.
 



Im Jahr 1998 kam Manuela zur Radio QueerLive, sie war damals Interviewpartnerin für unsere Livesendung aus der Szene. Ihr hat die Sendung so gut gefallen und auch unser Team, dass sie sich entschlossen hat, zukünftig Radio QueerLive bezutreten. Das bis dahin schwule Radio bekam dadurch eine Frauenredaktion, zusammen mit Sabine Arnold planten sie Beiträge sowie Interviews.
Als sich der Offene Kanal neu aufstellte was Sendezeiten angeht, wurden die schwullesbschen Redaktionen nicht berücksichtigt. Lediglich Studenten und Jugendredaktionen bekamen feste Sendezeiten, was in den Augen von Manuela und Andreas ein klarer Fall von Diskriminierung war.
Beide lieferten sich über Wochen dem Ärger mit dem Sender aus, sie gestalteten Pressekonferenzen für Berliner Medien und setzten nach einigen Monaten auch für die queeren Medien feste Sendezeiten durch.

Privat haben wir Manuela auch immer als eine Freundin in der Redaktion empfunden. Wir erinnern uns gerne an die Redaktionssitzungen in der Friedrichshainer Offenbar, die nicht selten bis in den Morgen gingen, jedenfalls für Manuela, Andreas und Frau Bond. Manuela liebte damals Rotwein und wir lernten durch Manuela die verschiedenen Sorten kennen.
Gegen 1998/1999 war sie von ihrer Krankheit noch nicht so gezeichnet. Aber sie erzählte uns leider auch schon damals, dass sie wohl nicht sehr alt werden wird Sie rechnete damals schon das sich ihr Asthma sehr stark entwickeln wird. 
Das war dann auch der Grund, wieso Manuela beispielsweise an den sportlichen Events von Radio QueerLive, wie beispielsweise die Paddeltouren, nicht teilnehmen konnte. 
Manuela fühlte sich trotzdem wohl und beschäftigte sich mit der Sendeplanung aber auch mit der Vorbereitung vom schwullesbischen Parkfest im Volkspark Friedrichshain. Bei diesem Event zeichnete sie damals Verantwortung für das Programm, die Webseite sowie der Sponsorensuche.
Weiterhin entdeckte Manuela ihre Liebe zur Anderen Welt, ein damaliges Printmedium in Berlin.

Zusammen mit Manuela ging es auch für unser Radio zum schwullesbischen Stadtfest, auch dort arbeitete sie aktiv bei der Gestaltung der Stände mit, sowie bei den ersten Sendungen die wir vor Ort aufzeichneten.
Mit dem Jahr 2000 übernahm Manuela eine Redaktion und gestelatete mit Rainbowcity ihre eigene Radiosendung. Von da ab trennten sich die Wege der Radioteams. Aber auch mit ihrem damaligen Kollegen Ralf war sie zielstrebig und Community orientiert. Wir haben ihren Kollegen persönlich am Telefon informiert, auch er war sehr geschockt.

Im Jahr 2010 kam es durch Frau Bond dazu, dass die Fronten zwischen den Radioredaktionen nicht mehr so verhärtet waren und das es hier und da zu einer kleinen Zusammenarbeit kam. So sendete eine Redaktion von Radio Rainbowcity am Stand von Radio QueerLive während der Livesendung vom schwullesbischen Stadtfest. Auch, als Manuela im Krankenhaus lag und niemand die Technik im Studio für Rainbowcity realisieren konnte, war Andreas vor Ort und half dem Team aus.

Manuela wird uns immer als die kleine, zielstrebige, verantwortungsbewußte Frau in Erinnerung bleiben. Wir danken dir für deine Arbeit bei Radio QueerLive und sind stolz das wir dein Sprungbrett für die Projekte danach waren. 
Du hast eine gute Arbeit für die Community geleistet und dich nie an ihr bereichert. Die Community wurde durch dich bereichert. Wir sind stolz dich persönlich kennengelernt zu haben.

Ruhe in Frieden

Andreas & Frau Bond

Am 18. Januar ehrten die Redaktion Rainbow City und Radio QueerLive, Manuela für ihr Schaffen und Wirken für die Community. 
Wer die Sendung erpaßt hat bekommt hier noch einmal die Möglichkeit die Sendung zu hören.

www.rfu.de/rainbowcity